Blog – Beelitz Brandenburg

News … Spargelfest Spargelhöfe Kultur Schmiedehof Kunst Goethesaal

Vogelsänger ehrt die besten Meister und Azubis des Jahrgangs 2013

Posted by web-bb.de - Dezember 6, 2013

6. Dezember 2013

Vogelsänger ehrt die besten Meister und Azubis des Jahrgangs 2013

Götz – Anlässlich des Meistertags in Götz ehrt Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger die besten Absolventen der Meisterkurse in den „Grünen Berufen“. Außerdem ehrte der Minister die besten Azubis in den Berufen Landwirt und Tierwirt.

Meisterprüfung 2013

„Drei Dinge machen einen guten Meister: Wissen, Können und Wollen“, so Vogelsänger in seiner Gratulation an die 52 Landwirtschaftsmeister, darunter drei Pferdewirtschaftsmeister, die 2013 ihre Meisterprüfung bestanden haben: „Mit dem Meisterabschluss haben sie bewiesen, dass sie in der Lage sind, die Aufgaben einer Fach- und Führungskraft wahrzunehmen. Im Deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR) ist der Meister auf der Niveaustufe 6 dem Bachelorabschluss gleichgestellt. Neben dem produktionstechnischen Wissen war in den Prüfungen besonders das betriebswirtschaftliche Wissen gefordert, aber nicht nur reines Lehrbuchwissen, sondern die Anwendung auch in konkreten Situationen. Dabei hat sich gezeigt, dass die geforderte Praxiserfahrung nicht nur als Zulassungsvoraussetzung für die Meisterprüfung wichtig ist, sondern auch unverzichtbar ist für ein gutes Bestehen.“

Die frisch gebackenen Meister haben die fachliche Eignung erlangt, junge Leute auszubilden.

Nachfragen zu den Absolventen der Meisterprüfung: Landesamt für Landwirtschaft, Ländliche Entwicklung und Flurneuordnung, Dr. Ramona Rügen: 03328/ 319 200; ramona.ruegen

Die besten Auszubildenden

In diesem Jahr sind insgesamt 487 Jugendliche erstmalig, das heißt ohne Wiederholung, zur Abschlussprüfung in den Berufen der Land- und Hauswirtschaft angetreten. Bestanden haben landesweit 389, das sind 79,88 Prozent – eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Da waren es (einschließlich der Azubis mit Handicap) 75 Prozent

Prüfung mit dem Ergebnis „sehr gut“ und „gut“

Beruf Landwirt

Christian Rupschus Beerfelder Öko-Hof

Tom Weidemann Biologischer Mutterkuhbetrieb Wolfgang Dehnert

Marcel Guse Agrar GbR Frenzel & Schmidt

Thomas Granitzki Gut Herrenhölzer Mönnich-Streit GbR

Stephan Schramm externer Prüfling aus der RBA Uckermark

Beruf Tierwirt

Alexandra Landmann LAWI GmbH Stolzenhain

Anja Zachmann Agrarprodukte Oschätzchen e.G.

Die Anzahl neu angeschlossener Ausbildungsverhältnisse hat sich stabilisiert. In diesem Jahr waren es mit Stichtag 1. November zirka 550.

Ein Problem ist, dass einige der jungen Leute die Ausbildung abbrechen. Das Brandenburger Agrarministerium trägt seinen Teil dazu bei, die Rahmenbedingungen für die Ausbildung in den „Grünen Berufen zu sichern. Jährlich werden insgesamt ungefähr eine Million Euro für die überbetriebliche Ausbildung – neuerdings auch für Ausbildungsnetzwerke – sowie 1,5 Millionen Euro für die Weiterbildung zur Verfügung gestellt.

.

0001_200-150.jpg BNTitel212300.jpg 0014a_200-150.jpg 0001_200-150.jpg
bti.jpg logowebbbde5.jpg 0004_200-150.jpg

Meistertag061213.pdf

Hinterlasse einen Kommentar