Blog – Beelitz Brandenburg

News … Spargelfest Spargelhöfe Kultur Schmiedehof Kunst Goethesaal

#Brandenburg #Beelitz : Vorbereitungen auf das „Blühjahr“ laufen

Posted by web-bb.de - Februar 14, 2018

x324 1200

​Bilddatei © www.bluehende-landschaft.de https://bluehstreifen-beelitz.de/

Die Landschaft rund um Beelitz wird immer bunter: In diesem Jahr sollen weitere Blühflächen entstehen, die mit Mischungen aus Wildblumen und –pflanzen ein breites und dauerhaftes Nahrungsangebot für Insekten bereit halten. Dazu werden von örtlichen Landwirtschaftsbetrieben und Privatleuten über 20 Hektar zur Verfügung gestellt, auf denen in den kommenden Monaten die Aussaat erfolgen soll, wie der Verein Blühstreifen Beelitz e.V. jetzt angekündigt hat. Der Verein hat bereits im vergangenen Jahr zusammen mit vielen Unterstützern zwölf Hektar vor allem rund um den Ortsteil Buchholz zu bunten Wiesen gemacht und damit neuen Lebensraum für Biene, Hummel und Co. geschaffen.

„Es gibt viele Garten- und Grundstücksbesitzer, die ihre Flächen blütenreicher gestalten wollen“, freut sich Lutz Pahl vom Verein. „Und auch unsere bisherigen Partner aus Landwirtschaft und Gartenbau setzen die Kooperation mit uns fort.“ So habe allein der Spargelhof Klaistow weitere Flächen von insgesamt zehn Hektar in Aussicht gestellt, von der Agrar-KG Wittbrietzen kommen zusätzlich drei und von der Landgut Hennickendorf GmbH noch einmal vier Hektar hinzu. Von Privatleuten wurden unter anderem 400 Quadratmeter am Rande der Beelitzer Altstadt zur Verfügung gestellt, die bereits im vergangenen Herbst vorbereitet wurden. Ein Grundstückseigentümer aus Fichtenwalde hat sogar 2,5 Hektar im Bereich der Buchholzer Mühle zugesagt, sofern der Kauf gelingt. Die Landwirtschaftsbeitriebe sind unterdessen auch ihrerseits dazu übergegangen, solche Blühstreifen anzulegen – in Eigenregie und auf eigene Kosten.

Im April und Mai soll mit der Aussaat von Blühmischungen auf den neuen Flächen begonnen werden. Durch die unterschiedlichen Sorten wird gewährleistet, dass von Frühjahr bis Herbst Nahrungsquellen für Insekten zur Verfügung stehen. Außerdem werden die Flächen mit Schildern kenntlich gemacht. „So wird sichtbar, welche Betriebe sich für mehr Vielfalt in der Agrarlandschaft aktiv engagieren und gleichzeitig wird dem interessierten Bürger vermittelt, warum diese Flächen etwas anders aussehen, als die Fläche nebenan“, erklärt Lutz Pahl. Zudem bereitet der Verein den Bau eines Insektenhotels vor um zu zeigen, wie die Tiere überwintern. Darüber hinaus befinde man sich auch im Gespräch mit dem Landesumweltamt, um auch Blühstreifen entlang der Nieplitz zu schaffen, ein weiteres Vorhaben ist es, Wildpflanzen, vor Ort in Zusammenarbeit mit der Nagola Re, einem Lausitzer Unternehmen, das sich auf die Renaturierung von Boden spezialisiert hat, zu vermehren.

Der in Buchholz ansässige Blühstreifen-Verein, der für seine Initiative im vergangenen Jahr mit dem Agenda-21-Preis des Landkreises ausgezeichnet worden ist, hat sich unterdessen auch andere Arbeitsfelder erschlossen: So werden dieser Tage wieder alte Kopfweiden im Naturpark Nuthe-Nieplitz beschnitten, um sie wachstums- und wetterfest zu machen. Die Ruten kommen wiederum in den Workshops zum Weidenflechten zur Anwendung, die der Blühstreifen e.V. gemeinsam mit dem Dorfverein Buchholz / Zauche noch bis 11. März immer sonntagnachmittags anbietet. Außerdem kümmern sich die Mitglieder um ein Steinkauz-Pärchen, das – wie viele weitere im Naturpark – in einer Voliere auf die Auswilderung vorbereitet wird.

Für Rückfragen können Sie sich gern an den Blühstreifen e.V. unter 033204 34424 wenden. Die Bilddatei ist ebenfalls vom Verein zur Verfügung gestellt worden und zeigt die Vorbereitung der 400 Quadratmeter großen Fläche nahe der Beelitzer Altstadt, auf der im Frühjahr Blütenmischungen ausgesät werden sollen.

Thomas Lähns

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. (033204) 39 138

Fax (033204) 39 136

www.beelitz.de

Spargelstadt Beelitz

Berliner Straße 202

14547 Beelitz

www.beelitzer-nachrichten.com

www.beelitzer-spargelfest.com

www.laga-beelitz.com

.

 

 

.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: