Blog – Beelitz Brandenburg

News … Spargelfest Spargelhöfe Kultur Schmiedehof Kunst Goethesaal

#Brandenburg #Beelitz #Kita : Kitas in Beelitz: Qualität mit Brief und Siegel

Posted by web-bb.de - Februar 8, 2018

Fortbildungen, Evaluationen und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Blick: Wenn es um die Kita-Betreuung geht, stellt der Landkreis Potsdam-Mittelmark hohe Ansprüche. Über 40 Qualitätsstandards gibt es, nach denen die Tagesstätten arbeiten sollten, von der Ausstattung über die Organisation bis hin zur Kooperation mit unzähligen Partnern. Wer das alles nachweislich leistet, bekommt ein Zertifikat – und das haben jetzt alle sieben Kitas in der Spargelstadt geschafft.

Nachdem sich bereits vor einem Jahr die Beelitzer Kitas „Kinderland“ und „Am Park“ sowie die Fichtenwalder Kita „Borstel“ und die „Kaniner Zwerge“ auf die Einhaltung der mittelmärkischen Güte-Standards haben überprüfen lassen, waren nun die drei übrigen Kitas „Sonnenschein“ (Beelitz), „Landwichtel“ (Wittbrietzen) und „Storchennest“ (Buchholz) an der Reihe.

Dafür ist der Alltag in den Einrichtungen von einer externen Gutachterin des Berliner Beratungsbüros „ektimo“ in Augenschein genommen worden. Das Unternehmen ist spezialisiert auf solche Evaluierungen. Und so wurden Gespräche mit dem Personal und mit Eltern geführt, überprüft, wie die Entwicklung der Kinder dokumentiert ist und die Atmosphäre in den Kitas aufgenommen. „Ich freue mich, dass sich alle unsere Tagesstätten dazu bereiterklärt haben“, so Bürgermeister Bernhard Knuth. „Denn der Blick von außen ist immer noch ein etwas anderer als wenn man seine Arbeit selbst einschätzt. Und deshalb ist die Zertifizierung auch eine Auszeichnung, auf die wir als Stadt und die Kitas selbst stolz sein können.“

Dass es dafür schon ein wenig Mut braucht und die Überzeugung, gut zu arbeiten, räumte Jugendamtsleiter Bodo Rudolph ein. Deshalb sei er froh, dass nun weitere Kitas im Landkreis an dem Verfahren teilgenommen haben. Bislang konnten knapp 20 der rund 150 Betreuungseinrichtungen in Potsdam-Mittelmark auf diesem Wege zertifiziert werden. „Aber das Thema Qualitätsentwicklung spielt für fast alle eine Rolle“, so der Fachdienstleiter. So steht der Landkreis den Einrichtungen mit seiner Kita-Praxisberatung in pädagogischen, rechtlichen und organisatorischen Fragen zur Seite. Auch auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse wird dabei Wert gelegt und althergebrachte Praktiken immer wieder auf den Prüfstand gestellt. Derzeit werden die Qualitätsstandards vom Jugendhilfeausschuss des Kreistages überprüft und erweitert, im aktuellen Entwurf wird der Bildungsauftrag der Kitas noch stärker herausgearbeitet als bisher und auch insgesamt hat der Umfang deutlich zugenommen.

„Wir sind da ganz offen reingegangen – und am Ende sind wir noch besser bewertet worden, als wir uns es selbst hätten vorstellen können“, berichtet die Leiterin der Buchholzer Kita Storchennest, Gudrun Schattauer. Die kleine Kita mit rund 30 Kindern ist viel an der frischen Luft unterwegs und stellt spannende Projekte auf die Beine. So sind im vergangenen Jahr zum Beispiel regelmäßig ältere Einwohner vorbeigekommen und haben berichtet, wie das Leben im Ort früher war. Es wurde „Platt“ gesprochen, über die Kindheit damals auf dem Lande berichtet und sogar Butter im Fass hergestellt.

„Wir können anderen Kitas nur empfehlen, sich prüfen zu lassen“, sagt auch Marie Emich, Leiterin der Naturkita Sonnenschein. Und Sylvia Eckert, Chefin der Wittbrietzener Kita Landwichtel ergänzt: „Letztendlich haben alle, das gesamte Team, etwas für sich mitnehmen können. Das ist etwas anderes, als wenn ein oder zwei Kolleginnen eine Fortbildung machen und dann darüber berichten.“

Letztendlich komme es neben den vielen fachlichen und strukturellen Voraussetzungen aber auch immer auf die Atmosphäre in den Kitas an, sagt Jugendamtsleiter Rudolph. Und dass die stimmt, darauf hat der Landkreis den Beelitzer Kitas jetzt Brief und Siegel gegeben.

Thomas Lähns

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. (033204) 39 138

Fax (033204) 39 136

www.beelitz.de

Spargelstadt Beelitz

Berliner Straße 202

14547 Beelitz

.

.

www.beelitzer-nachrichten.com

www.laga-beelitz.com

 

 

 

 

 

.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: