Blog – Beelitz Brandenburg

News … Spargelfest Spargelhöfe Kultur Schmiedehof Kunst Goethesaal

#Werderhavel Werderhavel Brandenburg : Presseinformation zur Namensgebung der Kita „Havelzwerge“

Posted by web-bb.de - November 29, 2017

Neue Kita in Werder (Havel) heißt „Havelzwerge“

Sie könnten Wichtel heißen, Schlümpfe oder Trolle. Die bunten Zipfelmützen, die die Kinder am Dienstag aufhatten, hätten einige Namen zugelassen. Im Dialog mit Bürgermeisterin Manuela Saß konnten sich die Kinder der neuen Kita in der Adolf-Damaschke-Straße aber mit einem Namen besonders gut anfreunden: „Havelzwerge“. Am heutige Dienstag zur offiziellen Kita-Taufe wurde das neue Namensschild unter lautem Raunen, offenen Mündern und Beifall der Eltern feierlich von HGW-Geschäftsführer Thomas Lück enthüllt.

Das bunte Schild, auf dem der Name auch bildlich eingefangen ist, ist ein Blickfang am Eingang des ebenfalls ansehnlichen Neubaus. Die Kletterwand an der Fassade, der Spielplatz vor der Tür und die niedrigen Fensterbänke lassen keine Zweifel an der Nutzung aufkommen. „Havelzwerge“ lautet also der neue Name. Seitdem die Kita am 4. Oktober in Betrieb genommen wurde, war das ein schwer zu hütendes Geheimnis, wie die Kita-Leiterin Bärbel Bachnick sagte. Das habe die 100 Kinder und 16 Erzieherinnen und Erzieher nicht davon abgehalten, sich in dem „fröhlichen, bunten Haus“ einzuleben.

In dem Modulbau, der durch die kommunale HGW errichtet wurde und den die Stadt als Träger der Kita gemietet hat, wird auf modernste Ausstattung gesetzt. Für Krippen- und Kitabereich stehen jeweils drei Doppelgruppenräume mit eigenen Sanitärbereichen bereit. Straßenseitig sind Verwaltungs- und Wirtschaftsräume untergebracht, im Hof der große Spielplatz. Die „Havelzwerge“ speisen in einem großen Kinderrestaurant, gestern feierten sie dort gemeinsam mit den Eltern die Namensgebung.

Da der Neubau eine Kita mit Integrationsanteil ist, ist auch an Therapieräume und einen extra großen Bewegungsraum gedacht worden. Es gibt moderne Details wie die einbruchsichere Nacht-Lüftungsfenster, Schallschutzdecken, das Treppchen zum Wickeltisch oder die großen Spielflure mit kindgerechten Fensterbänken. Der Neubau hat 2,9 Millionen Euro gekostet und ist mit 794.000 Euro vom Land Brandenburg gefördert worden.

Bürgermeisterin Saß brachte gestern noch eine im großen bunten Paket eingepackte Musikanlage mit, die fehlte nämlich noch. Die Kinder bedankten sich mit einer Fotocollage der ersten Wochen in der neuen Einrichtung. Und natürlich mit einem Programm, in dem das Thema Riesen und Zwerge schon mal sehr hübsch aufgegriffen wurde. Selbst die Havel wurde mit einer blauen Stoffbahn, hinter der die Zipfelmützen tanzten, anschaulich gemacht, sie ist vom neuen Standort nicht weit entfernt.

Der Bedarf an Kitaplätzen in Werder (Havel) ist angesichts der rasant wachsenden Einwohnerzahl groß. In zwei Jahren hat die Stadt und ein Freier Träger mit einer erweiterten und zwei neuen Einrichtungen 183 neue Kitaplätze geschaffen. Und nach den „Havelzwergen“ wird es weitergehen, wie es am Dienstag hieß: In nächster Zeit sollen noch mindestens zwei weitere Kitas in Werder (Havel) gebaut werden.

Mit der Kita „Havelzwerge“ ist am 28. November auch eine neue, 110 Meter lange Erschließungsstraße eingeweiht worden. Unter dem asphaltierten Straßenkörper wurden neue Leitungen für Wasser, Abwasser und Strom verlegt, wie Werders 1. Beigeordneter Christian Große erklärte. Es wurden zehn Straßenlaternen aufgestellt, zehn Bäume gepflanzt, 550 Quadratmeter Asphalt eingebaut und 450 Quadratmeter Betonsteinpflaster verlegt, zählte er auf. Außerdem wurden zehn Kurzzeitparkplätze angelegt. Die Gesamtkosten für die Straße lagen bei etwa 400.000 Euro.

Freundliche Grüße

Henry Klix

www.werder-havel.de

www.beelitzer-nachrichten.com

.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: