Blog – Beelitz Brandenburg

News … Spargelfest Spargelhöfe Kultur Schmiedehof Kunst Goethesaal

#Beelitz #Spargelfest : Das war das Beelitzer Spargelfest 2017

Posted by web-bb.de - Juni 7, 2017

.
10 1200

.

www.beelitzer-nachrichten.de      www.beelitzer-spargelfest.de       www.beelitzer-festspiele.de

.

.
Das war das Beelitzer Spargelfest 2017

Mit vielen Stars, einem riesigen Bühnenprogramm und insgesamt rund 35 000 Besuchern hat Beelitz am Pfingstwochenende sein Spargelfest gefeiert. Vier Tage lang haben die Menschen gut gelaunt in den Straßen getanzt, sind durch die Stadt flaniert und haben sich natürlich den Beelitzer Spargel schmecken lassen. Dabei ist es das gesamte Wochenende über absolut friedlich geblieben – weder die Polizei noch der Rettungsdienst hatten Vorkommnisse zu vermelden.

„Unser Sicherheitskonzept ist voll aufgegangen“, sagte Bürgermeister Bernhard Knuth. Das Security-Personal zeigte überall in der Altstadt Präsenz ohne dabei einschüchternd zu wirken, das Glasflaschenverbot wurde generell von den Besuchern berücksichtigt und erleichterte sogar die Reinigung des Festgeländes in den Morgenstunden. Richtig sei auch die Entscheidung gewesen, das Pfingstwochenende auszuschöpfen und traditionelle Höhepunkte wie den Festumzug und den Schlagernachmittag auf den Montag zu verlegen. Denn durch anfänglichen Regen war das Spargelfest am Samstag und Sonntag erst in den späteren Nachmittagsstunden so richtig in Fahrt gekommen.

Dann fanden aber innerhalb kürzester Zeit die Besucher scharenweise nach Beelitz. Am Sonntagabend war die Altstadt bereits am frühen Abend voll: Rund Zehntausend Besucher erlebten den Auftritt der Dance-Formation LOONA. Sängerin Marie van der Kolk holte nach einem Bad in der Menge Dutzende Kinder sowie Spargelkönigin Nicole Hahn auf die Bühne und stellte mit allen zusammen eine Performance zu ihrem Hit „Bailando“ auf die Beine. Nach dem Auftritt nahm sie sich noch weit über eine Stunde Zeit, um Autogramme zu geben, Fotos zu schießen und gefühlt jeden nochmal zu herzen. „Ich finde das sehr wichtig, immerhin komme ich ja nicht jede Woche hier her. Und da will ich die Leute einfach mal drücken – immerhin haben sie sich ja auch die Zeit für mich genommen.“

Unterdessen brachte Costa Cordalis mit Sohn Lucas und Tochter Kiki – sie war als Überraschungsgast dabei – Bühne und Zuschauerraum zum Kochen – zum rasend schnellen Sirtaki und zu Hits wie „Griechischer Wein“ und „Anita“. „Beelitz ist ein toller Ort, nicht zu groß, so etwas tut gut, das braucht man einfach“, sagte der Schlagersänger nach dem Auftritt. Auch Lucas, der am Sonntag seinen ersten Hochzeitstag mit Daniela Katzenberger beging war begeistert: „Das Publikum ist eines der besten überhaupt.“ Wie er Hochzeitstag und Auftritt in Beelitz vereinbart? „Ich habe versprochen, dass ich fünf Kilogramm Spargel mit nach Hause bringe.“

Am Montag lockte der große Festumzug dann noch mehr Zuschauer in die Kernstadt: Fast die gesamte Berliner und die Poststraße waren gesäumt von Menschen, die den knapp 50 Festwagen, Formationen und Spielmannszügen zujubelten. Vorneweg fuhr traditionell die Spargelpyramide, bestückt mit 200 Pfund-Päckchen von der Beelitzer Stange, die im Anschluss für zwei Euro pro Stück und einen guten Zweck verkauft wurden. Im Umzug vertreten waren die Beelitzer Ortsteile, die Vereine, Kitas und Schulen, die Unternehmen und die Spargelbauern.

Die haben dieser Tage wieder Grund zu feiern: Nach dem kalten Mai geht die Ernte dieser Tage mit guten Erträgen in die Schlussetappe. „In den kommenden drei Wochen wird es noch mal richtig viel Spargel geben“, so Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Spargelvereins. Und der werde dann mit Preisen um die vier Euro für das Kilo sehr erschwinglich sein.

Der Pfingstmontag sorgte auch am späteren Nachmittag noch für eine volle Altstadt: Tausende zelebrierten den Schlager mit Mary Roos, Michael Holm sowie Alexandra und Anita Hofmann und ließen das verlängerte Wochenende in Beelitz ausklingen – mit vielen neuen Eindrücken und der Absicht, wiederzukommen.
.

2-1200

3-1200

5-1200

6-1200

7-1200

8-1200

9-1200.jpg

 

.

weitere Bilddateien demnächst …
.

.

.

www.beelitzer-nachrichten.de

www.beelitzer-spargelfest.de

www.beelitzer-festspiele.de

.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: