Blog – Beelitz Brandenburg

News … Spargelfest Spargelhöfe Kultur Schmiedehof Kunst Goethesaal

#Beelitz #BN #BeelitzerNachrichten #Bundeswehr : Öffentliches Gelöbnis in Beelitz

Posted by web-bb.de - November 4, 2016

0035_1200-900.jpg
.

Bilddateien © Thomas Lähns

.

Knapp 200 Rekruten der Bundeswehr haben heute in Beelitz ihr Gelöbnis zwischen Altstadt und Nieplitzufer abgelegt. Die jungen Soldaten gehören zu vier verschiedenen Einheiten: Dem Logistikbataillon 171 in Burg, dem Wachbataillon im Verteidigungsministerium in Berlin, dem Führungsunterstützungsbataillon 381 in Storkow und zum Logistikbataillon 172 in Beelitz. Sie alle haben geschworen, beziehungsweise gelobt, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

Dass dies in der heutigen Zeit weniger in konventionellen Kriegen zwischen Staaten erforderlich sein wird als vielmehr in Einsätzen gegen den internationalen Terrorismus oder zum Aufbau demokratischer Strukturen in anderen Ländern, darauf wies Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hin. Er hielt die Gelöbnisrede und dankte den jungen Männern und Frauen für ihre Bereitschaft, bei der Bundeswehr Verantwortung zu übernehmen, aber auch deren Familien, die diese Entscheidung mittragen. Neben Schröter waren auch Landtagspräsidentin Britta Stark (SPD) sowie mehrere Landtagsabgeordnete und Vertreter der Heimatstandorte der Bataillone nach Beelitz gekommen. Ebenfalls dabei waren der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth und Spargelkönigin Sarah Wladasch.

.

0036_1200-900

.

Die Rekruten haben in den vergangenen vier Wochen ihre Grundausbildung absolviert. Dass gerade diese Zeit noch lange in Erinnerung bleiben werde, erklärte Marco Haub, Kommandeur des gastgebenden Beelitzer Logistikbataillons 172. Die jungen Männer und Frauen hätten nicht nur ein neues Umfeld kennen gelernt, sondern auch erfahren, was Kameradschaft bedeute und was es heiße, füreinander einzustehen.

Bei allen anstehenden Aufgaben, so Haub, könne man sich der Unterstützung der Gesellschaft gewiss sein. Und so waren über 1000 Gäste auf die Festwiese gekommen, um ihren Verwandten und Freunden beim Gelöbnis zur Seite zu stehen. Die Soldaten des Logistikbataillons 172 würden sich ohnehin immer sehr willkommen fühlen in der Spargelstadt, so Haub weiter. „Wir sind Teil dieser Stadt.“

.

0037_1200-900

.

Herzliche Grüße aus Beelitz,

Thomas Lähns

Pressestelle der Stadt Beelitz

Tel. (033204) 391 38

Fax: (033204) 391 35

Email: laehns

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: