Blog – Beelitz Brandenburg

News … Spargelfest Spargelhöfe Kultur Schmiedehof Kunst Goethesaal

Qualität zum Erleben: Naturpark Nuthe-Nieplitz feiert 15. Geburtstag

Posted by web-bb.de - September 26, 2014

26. September 2014

Qualität zum Erleben: Naturpark Nuthe-Nieplitz feiert 15. Geburtstag

Nuthe-Urstromtal Im NaturParkZentrum Glauer Tal im Trebbiner Ortsteil Blankensee feiert am Sonntag (28. September) der Naturpark Nuthe-Nieplitz mit einem großen NaturParkFest seinen 15. Geburtstag. Zwischen 11 und 17 Uhr präsentieren die Naturparkverwaltung und der Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V. gemeinsam mit regionalen Akteuren ein buntes Markttreiben mit Angeboten für Groß und Klein.

Schon das Festgelände selbst steht für die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte des am 1. August 1999 gegründeten und damit zweitjüngsten Naturpark Brandenburgs. Dort, wo einst Militär übte, empfangen heute das bereits in der Aufbauphase des Naturparks entstandene Wildgehege Glauer Tal und das NaturParkZentrum Tausende Besucher pro Jahr. Zu danken ist das vor allem der engen Zusammenarbeit zwischen Naturparkverwaltung und Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung. Als Träger des NaturParkZentrums akquirierte der seit 2007 knapp 2 Millionen Euro EU-Fördermittel für die Entwicklung des „Tors zum Naturpark“.

Neben Wissenswertem über die Naturparkregion vermittelt das Zentrum heute zum Beispiel Naturerlebnisangebote der Naturwacht und der 15 Natur- und Kulturführer. Der Naturparkladen bietet ein ausgewähltes Produkt-Angebot der „Offenen Höfe“, der Netzwerkinitiative des Naturparks zur Vermarktung regionaler Erzeugnisse. Diese vereint erfolgreich 15 regionale Produzenten.

Jüngste Attraktionen des NaturParkZentrums, die zunehmend Familien und Kindergruppen anlocken, sind die 2013 eröffnete Erlebnisausstellung „Glauer Felder“ im Außenbereich, die auf 13 Hektar acht Biotope – vom Gewässer bis zur Binnendüne – barrierefrei erlebbar macht und das seit diesem Jahr angebotene Umweltbildungsspiel „Ökologischer Korridor“ im ehemaligen Kommandoturm.

Doch nicht nur als beliebtes Ausflugsziel genießt der Naturpark hohe Anerkennung. So ist die Grundschule von Blankensee seit diesem Jahr eine der ersten vom Verband Deutscher Naturparke zertifizierten Naturparkschulen in ganz Deutschland. Beispielhaft werden hier die Themen Natur und Nachhaltigkeit in den Unterricht und den außerschulischen Bereich eingebunden. So werden schon die Jüngsten durch gut qualifizierte und engagierte Lehrer für den Schutz von Natur und Umwelt sensibilisiert.

Spannend ist auch die Entwicklung von rund 2.000 Hektar einst militärisch genutzter Flächen, vor allem im Süden des Naturparks, für die der Naturpark und die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg gemeinsam Sorge tragen. Zu den großen Errungenschaften zählt hier nicht nur, dass vor den Toren Berlins ein Stück Wildnis entsteht, sondern auch, dass die faszinierende Landschaft des ehemaligen Truppenübungsplatzes Jüterbog mittlerweile über 30 Kilometer Wanderwege verfügt, die auch individuell erkundet werden können.

Kein Wunder also, dass der Naturpark Nuthe-Nieplitz im vorigen Jahr zum zweiten Mal seit 2008 das für fünf Jahre gültige, deutschlandweite Gütesiegel „Qualitätsnaturpark“ des Verbands Deutscher Naturparke erringen konnte.

Neue Herausforderungen für den Naturpark, die es in Abstimmung mit zahlreichen Partnern in der Region – von einzelnen Betrieben über die Kommunen bis hin zu den Landkreisen – zu meistern gilt, stellt nun die Managementplanung für zehn Flora-Fauna-Habitat- und Vogelschutzgebiete dar. 2014 ist zudem die Moorrenaturierung im Naturschutzgebiet Zarth eine wichtige Aufgabe des Naturparks, um die vielfältigen Lebensräume zwischen Nuthe und Nieplitz zu erhalten.

Internet: www.mugv.brandenburg.de

.
BlogBeelitzBrandenburg1000-100.jpg
.

410926Nuthe-Nieplitz 15 Jahre.doc

Hinterlasse einen Kommentar