Blog – Beelitz Brandenburg

News … Spargelfest Spargelhöfe Kultur Schmiedehof Kunst Goethesaal

#berlin #charlottenburg – Runter vom Sofa – Raus zum Unternehmerstammtisch

Posted by web-bb.de - September 15, 2010

.

.

Quelle : www.mierendorffplatz.com

Runter vom Sofa – Raus zum Unternehmerstammtisch

Es ist Montagabend. Ort des Geschehens ist heute das Restaurant India City in der Kaiserin-Augusta-Allee. Nacheinander betreten etwa 10 Personen das Lokal, steuern auf einen großen Tisch zu und nehmen Platz. Es sind Gewerbetreibende und Freiberufler aus dem Mierendorffkiez, die sich seit Juni 2009 einmal im Monat zum Unternehmerstammtisch zusammenfinden.

Montagabend, wenn der Wochenanfang noch in den Knochen steckt…

Montagabend, wenn der Wochenanfang noch in den Knochen steckt, die Beine lieber auf dem Sofa ausruhen wollen und der Geist höchstens noch einem guten Buch zu folgen vermag. Dann machen sich Medienunternehmer und Modelleisenbahnhändler, Bestatter oder Bootsbauer auf den Weg zum Unternehmerstammtisch. Dort warten Frank Baumann (BÜRO BLAU), Moderator und Koordinator der Runde, sowie Julia Grellmann (Musikschule Black & White), Mitinitiatorin und treibende Kraft eines Stammtisches für den Mierendorffkiez.

Doch was bringt die Geschäftsleute zu Beginn einer noch langen Arbeitswoche zusammen? „Immer mehr Einzelhändler ziehen sich aus dem Kiez zurück“, findet jemand. „Wir müssen eben versuchen, Kunden von der anderen Seite der Brücke zu uns rüber zu holen“, sagt ein anderer und ein dritter Teilnehmer bemerkt: „Wir müssen den Kiez über seine Grenzen hinaus bekannt machen.“ Seit dem zweiten Treffen sind sich alle einig: Der Kiez soll an Lebensqualität gewinnen. Beim Stammtisch geht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern also weniger darum, Informationen aus der Welt der Wirtschaft zu erhalten. Vielmehr wollen sie selbst aktiv sein, wollen die verborgene Vielfalt von ungewöhnlichen Kiez-Geschäften ins Bewusstsein der Kiez-Bewohner und der Menschen außerhalb der „Insel“ bringen. Außerdem soll das Antlitz des Stadtteils durch Verringerung des Leerstands verbessert werden.

Kaum stehen die Ziele, sprudeln erste Maßnahmenideen aus den Teilnehmern heraus. In lockerer Runde bringt jeder seine Phantasie, Erfahrungen und sein Know-How ein. Öffentlichkeitsarbeit hat erst mal einen großen Stellenwert. Ein Web-Portal soll über das Gewerbe im Kiez und die Aktivitäten des Unternehmerstammtisches informieren. Dort kann zum Beispiel ein Kiez-Plan veröffentlicht werden, der gleichfalls vervielfältigt und in Läden oder an öffentlichen Plätzen aufgehängt werden soll. Mit dem Insel-Echo soll eine engere Zusammenarbeit gefunden werden z.B. durch eine Vorstellung leer stehender Läden im Stadtteil.

Das Engagement des Unternehmerstammtischs ist nicht als Strohfeuer angelegt, vielmehr werden einige Aktionen langfristig geplant. So steht im Jahr 2011 der 200. Geburtstag von Kaiserin Augusta auf der Agenda der Stammtischteilnehmer. Aus diesem Anlass wollen sie die Kaiserin ins Rampenlicht und den Kiez ins öffentliche Interesse rücken. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits an und werden durch das Programm „Lokales Soziales Kapital“ unterstützt.

Am Ende des Abends werden die letzten kleinen Aufträge verteilt, Kaffeetassen und Gläser geleert. Nun könnte man – nach zwei Stunden reger Diskussion – meinen, dass die Teilnehmer hastig aufspringen, um doch noch etwas Zeit auf dem Sofa zu verbringen. Doch im Gegenteil bleibt so mancher sitzen – man rückt zusammen und packt alte Kiezgeschichten aus. Wer für das nächste Montagstreffen des Unternehmerstammtisches auch auf sein Buch verzichten will, ist herzlich willkommen. Ob das Treffen dann wieder im India City stattfinden wird, erfahren Sie bei Frank Baumann im BÜRO BLAU, Telefon: 030 / 30 10 54 64.

Artikel   ©   Frank Baumann

Mierendorffplatz, Berlin

.

.

.

.

Hinterlasse einen Kommentar